Schaukasten - Indien und co.

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Chippi
Beiträge: 6389
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 6400 Mal
Danksagung erhalten: 3073 Mal

Re: Schaukasten - Indien und co.

Beitrag von Chippi » Mi 03.07.24 23:27

Interessant aussehende Stücke versuche ich immer mitzunehmen, hier ist es mir gelungen und die Bestimmung war schwerer als gedacht.

Es ist eine Billon-Tetradrachme des Gondophares-Sases (um 80 n.Chr.), wobei die Herrscherzeiten variieren. Fest steht nur durch eine Inschrift, dass er min. 25 Jahre regierte (26.Jahr seiner Regierung). Selbst der Überbegiff spricht mal von Indo-Parthern: https://www.acsearch.info/search.html?id=8672612, hier aber von Indo-Skythen: https://www.acsearch.info/search.html?id=7726143.
Meine hat das selbe Zeichen zwischen den Pferdeläufen, soll demnach in Gandharan geprägt sein. Überprüfen kann ich es mangels Literatur nicht.

Maße: ca. 21mm; 9,81g

Gruß Chippi
Dateianhänge
aid1_Easy-Resize.com.jpg
aid2_Easy-Resize.com.jpg
Zuletzt geändert von Chippi am Mo 08.07.24 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Atalaya (Do 04.07.24 01:38) • Numis-Student (Do 04.07.24 09:28) • ischbierra (Do 04.07.24 12:00)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 6389
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 6400 Mal
Danksagung erhalten: 3073 Mal

Re: Schaukasten - Indien und co.

Beitrag von Chippi » Do 04.07.24 16:06

Diese drei Münzen konnte ich auch Anfang des Jahres erwerben. Alle drei zeigen den selben Typ:

Kuschan, AE-Tetrdrachme (Unit), Vima Takto (auch Soter Megas; ca. 80-100 n.Chr.)

AV: Radiate and diademed bust right, holding scepter; tamgha to left
RV: BACIΛЄV BACIΛЄωN CωTHP MЄΓAC - Vima Takto on horseback right, holding whip; tamgha to right
Senior B17.1 (findet man oft noch mit Buchstaben dahinter, oft T, aber auch D gesehen, damit unterscheidet man noch Varianten, aber das Werk habe ich nicht)

#1: ca. 21mm; 8,34g

#2: ca. 20mm; 8,44g

#3: ca. 22-24mm; 8,10g

Gruß Chippi
Dateianhänge
akv1_Easy-Resize.com.jpg
akv2_Easy-Resize.com.jpg
akv3_Easy-Resize.com.jpg
akv4_Easy-Resize.com.jpg
akv5_Easy-Resize.com.jpg
akv6_Easy-Resize.com.jpg
Zuletzt geändert von Chippi am Do 04.07.24 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 05.07.24 07:36)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5581
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 3211 Mal
Danksagung erhalten: 4978 Mal

Re: Schaukasten - Indien und co.

Beitrag von ischbierra » Do 04.07.24 18:13

Die Stücke unterscheiden sich auch hinsichtlich der Anzahl der "Strahlen" über dem Kopf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
Chippi (Do 04.07.24 18:33)

Chippi
Beiträge: 6389
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 6400 Mal
Danksagung erhalten: 3073 Mal

Re: Schaukasten - Indien und co.

Beitrag von Chippi » Do 04.07.24 18:34

Stimmt:

#1: 10 Strahlen

#2: 7 Strahlen

#3: 6 Strahlen

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 6389
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 6400 Mal
Danksagung erhalten: 3073 Mal

Re: Schaukasten - Indien und co.

Beitrag von Chippi » So 14.07.24 00:02

Ein weiterer Vima Takto für meine Sammlung. Diesmal hat er keine Strahlen, sondern nur Punkte (13) um den Kopf.

Kuschan, AE-Tetrdrachme (Unit), Vima Takto (auch Soter Megas; ca. 80-100 n.Chr.)

AV: Radiate and diademed bust right, holding scepter; tamgha to left
RV: BACIΛЄV BACIΛЄωN CωTHP MЄΓAC - Vima Takto on horseback right, holding whip; tamgha to right
Senior B17.1; ca. 19-20mm; 8,19g

Gruß Chippi
Dateianhänge
aku1_Easy-Resize.com.jpg
aku2_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lackland (So 14.07.24 09:50) • shanxi (Mo 15.07.24 12:03)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 6389
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 6400 Mal
Danksagung erhalten: 3073 Mal

Re: Schaukasten - Indien und co.

Beitrag von Chippi » Fr 02.08.24 22:24

Heute mal eine wirklich schlecht erhaltene Münze, aber von denen war hier bisher nichts zu finden.

Paratarajas (auch Paratha Rajas, Paradarajas u.ä.) saßen im westlichen Pakistan, in der heutigen Landschaft Balochistan. Über sie ist nicht viel bekannt, meist nur durch die Münzen. Besonderheit ist hier die Nennung des Patronyms: Parataraja -> Parata: Paradan-Provinz und Raja: König.
Bekannt ist eine Inschrift von Bahram III. (auch Vahram geschrieben) um 300 n.Chr., welche diese Könige als Vasallen aufzählen, also zu diesem Zeitpunkt nicht mehr selbstständig waren. Danach werden auch die Münzen datiert. Leider kenne ich mich zu wenig aus und mein Exemplar ist zu schlecht, um die Bestimmung durch mich selber zu überprüfen. Ich muss dem Zettel daher glauben. Also, dass es ein Stück der Paratarajas ist, ist klar, da sie immer die Swastika (nach links oder rechts ausgerichtet) als Reversmotiv haben. Aber welcher Herrscher, kann ich nicht sagen.
Einen deutschen Artikel gibt es nicht, aber auch Englisch erfährt man hier einiges: https://en.wikipedia.org/wiki/Paratarajas.
Aufgrund des Materials habe ich ein recht spätes Stück.

Paratarajas, AE-Drachme, Koziya (ca. 235-255) - ca. 12,5-13mm; 1,42g

Hier ein paar Stücke von Koziya, verschiedene Nominale: https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=0.

Gruß Chippi

PS: Sorry, ist wirklich eine Ruine, vielleicht kriege ich irgendwann mal ein besseres Exemplar. Erstmal bin ich froh, überhaupt ein Stück, für einen knapp zweistellen Betrag, gefunden zu haben.
Dateianhänge
apa1_Easy-Resize.com.jpg
apa2_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lackland (Fr 02.08.24 22:37) • KarlAntonMartini (Fr 02.08.24 23:19) • didius (So 04.08.24 20:47)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast