Münzpräsentation in der Vitrine

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2705
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 1870 Mal
Kontaktdaten:

Münzpräsentation in der Vitrine

Beitrag von Perinawa » So 05.05.24 15:35

Schon länger habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, eine kleine Anzahl von auserwählten Münzen bzw. Neuerwerbungen in die Vitrine zu stellen, bevor sie dann ihren Weg in die Münzschublade finden.

Vor ein paar Wochen fand ich dann in der Bucht für wenige Euronen das passende dazu...

(Suchbegriff: 6 Münzständer Münzhalter Münzstaffel Klar Acryl Plexiglas Display Ständer Rack - 8,12 Euro - Versand leider aus China)

P8820475.JPG
P8820476.JPG

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 8):
prieure.de.sion (So 05.05.24 15:36) • Erro (So 05.05.24 15:40) • andi89 (So 05.05.24 15:49) • Lackland (So 05.05.24 15:51) • onbed (So 05.05.24 17:43) • Arthur Schopenhauer (So 05.05.24 18:44) • pontifex72 (So 05.05.24 18:45) • d_k (So 05.05.24 18:55)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 476
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Münzpräsentation in der Vitrine

Beitrag von prieure.de.sion » So 05.05.24 15:47

Perinawa hat geschrieben:
So 05.05.24 15:35
Schon länger habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, eine kleine Anzahl von auserwählten Münzen bzw. Neuerwerbungen in die Vitrine zu stellen, bevor sie dann ihren Weg in die Münzschublade finden.
Finde ich eine gute Idee, gefällt mir Deine Präsentation - vielleicht sogar ausgewählte Exemplare generell so aufzubewahren. Ansonsten sind Münzen ja meist "versteckt" in irgendwelchen dunklen Boxen - bis man sie selbst raus holt.

Vielleicht auch ein guter Ansatz zu unserem anderen Thread - denn wenn man Münzen in einer Vitrine ausstellt, findet sich doch der eine oder andere Interessent aus der Familie / Bekanntenkreis - als wenn man sagt "wart ich zeig Dir mal meine Münzsammlung". Da bleibt dann vielleicht ein bisher unbeteiligter mal vor der Vitrine stehen.

Bekannter von mir hat sich das hier bestellt:
https://www.etsy.com/at/listing/1019117 ... ch_click=1

Ich hatte auch mal gesucht und mir das in meinem Browser als Favorit abgespeichert:
https://www.etsy.com/at/listing/1632953 ... ch_click=1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (So 05.05.24 16:37) • Erro (So 05.05.24 16:58)
Veritas? Quid est veritas?

andi89
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Münzpräsentation in der Vitrine

Beitrag von andi89 » So 05.05.24 15:51

Das ist in der Tat eine schöne Variante.
Ich habe solche hier: https://www.mineralbox.biz/Acrylglas-Mu ... mm-stehend
Sind derzeit gerade nicht in Nutzung, sodass ich keine Bilder liefern kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Zwerg (So 05.05.24 16:01) • Perinawa (So 05.05.24 16:37) • Erro (So 05.05.24 16:57) • Arthur Schopenhauer (So 05.05.24 18:46) • d_k (So 05.05.24 19:02)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2705
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 1870 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzpräsentation in der Vitrine

Beitrag von Perinawa » So 05.05.24 16:43

andi89 hat geschrieben:
So 05.05.24 15:51
Das ist in der Tat eine schöne Variante.
Ich habe solche hier: https://www.mineralbox.biz/Acrylglas-Mu ... mm-stehend
Sind derzeit gerade nicht in Nutzung, sodass ich keine Bilder liefern kann.
Für einzelne Münzen auch eine tolle Sache.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 506
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Münzpräsentation in der Vitrine

Beitrag von rosmoe » So 05.05.24 17:13

Perinawa hat geschrieben:
So 05.05.24 15:35
Schon länger habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, eine kleine Anzahl von auserwählten Münzen bzw. Neuerwerbungen in die Vitrine zu stellen, bevor sie dann ihren Weg in die Münzschublade finden.
Finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Die Holzvitrine von prieure.de.sion dagegen ist wirklich umwerfend schön.

So ganz nebenbei. Die Tasse von Keith Haring unter den Münzen finde ich wirklich hübsch. Bin ein Fan von ihm und seiner Agitprop-Kunst! :D
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5209
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Re: Münzpräsentation in der Vitrine

Beitrag von antoninus1 » So 05.05.24 17:14

Den Aufsteller von Rainer finde ich auch sehr schön.
Aufsteller wie Andis hat übrigens Zecchi in der Regel auf Börsen dabei.
Gruß,
antoninus1

Andechser
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Münzpräsentation in der Vitrine

Beitrag von Andechser » So 05.05.24 17:28

Die kleine Holzvitrine gefällt mir sehr gut, aber ich würde sie nicht über Etsy bestellen, sondern eher direkt beim Hersteller (https://www.coinsandmore.it/de/categori ... spositori/). Dort sind die Produkte deutlich günstiger als über Etsy.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
Perinawa (So 05.05.24 17:33)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2705
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 1870 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzpräsentation in der Vitrine

Beitrag von Perinawa » So 05.05.24 17:33

Die beleuchtete Holzvitrine ist wirklich sehr chic.

Ist aber eher für die dauerhafte Präsentation. Mir geht es eher um das kurzzeitige Verweilen der Neuzugänge ohne viel "Gedöns" drumherum.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 476
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Münzpräsentation in der Vitrine

Beitrag von prieure.de.sion » So 05.05.24 17:41

Perinawa hat geschrieben:
So 05.05.24 17:33
Ist aber eher für die dauerhafte Präsentation. Mir geht es eher um das kurzzeitige Verweilen der Neuzugänge ohne viel "Gedöns" drumherum.
Ah ok - und eine dauerhafte Präsentation wäre nichts für Dich?

DonnaML hat glaube ich mal in einem Thread im US Forum ein paar Bilder eingestellt - ich glaube das ganze Apartment von ihr ist voller Vitrinen. Aber jeder tickt da eben anders, wie er seine Schätze aufbewahren oder präsentieren möchte.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2705
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 1870 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzpräsentation in der Vitrine

Beitrag von Perinawa » So 05.05.24 17:46

prieure.de.sion hat geschrieben:
So 05.05.24 17:41
Ah ok - und eine dauerhafte Präsentation wäre nichts für Dich?
Gute Frage! Also eine Auswahl in der Vitrine auszustellen ist schon ein verlockender Gedanke, aber wie ich mich kenne, wären die Auserwählten dann auch die wertvollsten. Ich habe da Sicherheitsbedenken, da ich ja oft unterwegs bin. Vielleicht sollte ich über ein paar Münzen im Camper nachdenken...
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Ariminum
Beiträge: 209
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Münzpräsentation in der Vitrine

Beitrag von Ariminum » So 05.05.24 17:55

Hi
Die Münzkabinette von Coins & More sind wirklich sehr fein. Ich sehe die immer auf der Veronafil, bei der dann die Preise für Ausstellungsstücke deutlich günstiger sind.....aber mir noch immer zu teuer. Ich warte seit Jahren, das da mal eines mit Kratzer ist und ich es für weniger bekomme. Verarbeitung und Qualität ist aber wirklich beeindruckend.

LG
Silvio

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 476
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Münzpräsentation in der Vitrine

Beitrag von prieure.de.sion » So 05.05.24 17:56

Perinawa hat geschrieben:
So 05.05.24 17:46
Ich habe da Sicherheitsbedenken, da ich ja oft unterwegs bin.
Der Gedanke ist mir direkt beim Schreiben der Zeilen gekommen - da ich ja weiß, dass Du oft mit dem Camper unterwegs bist.

Wegen Schadensersatz müsstest Dir keine Gedanken machen. Wenn Deine Münzen in der Hausrat mit versichert sind, dann gilt das bis zum betrag X auch, wenn die Münzen nicht verschlossen sind. Bei mir in der Hausrat sind Dinge wie Briefmarken, Schmuck, Münzen ohne besondere Tresoraufbewahrung bis 50.000 Euro abgesichert. Und diese Basisbeträge sind fast immer ohne Tresor - also auch, wenn man seine Schätze in einer Schublade hat und auch, wenn diese in einer Vitrine sind. Erst ab einem Betrag X (je nach Vertrag), müssen Wertgegenstände auch wirklich verschlossen verwahrt werden.

Allerdings ist Schadensersatz in Form von Geld und verlorene gesammelte Schätze dann nur meist ein schwacher Trost.

Ebenso allerdings - es existiert kein Unterschied zwischen einer Vitrine, einer Münzbox, einem "ganz tollen Versteck" oder einem Möbeltresor. Einbrecher kommen an alles ran - egal ob Deine Münzen in der Vitrine, Münzbox oder in einem kleinem Möbeltresor sind.


---
Ich habe übrigens vor rund 30 Jahren meine Münzen ganz anders aufbewahrt. Ich habe Bilderrahmen genommen - diese Passepartout Rahmen mit Glas vorne und hinten Holz. Ich habe dann in das Holz mit einem "Loch-Bohrer" einen entsprechenden Umfang ausgebohrt. Dort habe ich die Münze "reingelegt". Hinten habe ich eine extrem dünne Kunststoffplatte befestigt, damit die Münze nicht nach hinten rausgeflogen ist - und vorne war ja das Glas. Und ebenso vorne habe ich dann mir auf das Papier die Daten und Infos zur Münze und Kaiser ausgedruckt.

Am Ende hatte ich wie bei einer Urkunde einen rahmenlosen Bilderrahmen mit Loch in der Mitte - Info Text auf dem Papier - man konnte die Münze von vorne anschauen und wenn man den Rahmen abgenommen hat, die Münze von hinten anschauen.

Ok, hatte damals auch nur 5-10 Münzen, dann geht das an einer Wand. Jemand mit 200, 300 Münzen dürfte die Wandfläche für die Bilderrahmen schnell ausgehen... :D
Veritas? Quid est veritas?

Reinhard Wien
Beiträge: 211
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Münzpräsentation in der Vitrine

Beitrag von Reinhard Wien » So 05.05.24 18:43

Perinawa hat geschrieben:
So 05.05.24 15:35

(Suchbegriff: 6 Münzständer Münzhalter Münzstaffel Klar Acryl Plexiglas Display Ständer Rack - 8,12 Euro - Versand leider aus China)

Grüsse
Rainer
Das werde ich mir kaufen. Ist ideal für eine kleine Vitrine die wir im Wohnzimmer haben und wo mit Absicht kein allzudeutlicher Hinweis auf eventuell vorhandene größere Münzbestände gewünscht ist (vor allem ist das Wohnzimmer ausschließlich privat und ich bin nicht der einzige Bewohner). Nur die wenigsten Besucher wie fallweise Handwerker, Postboten oder weniger gut bekannte Nachbarn, werden in meinen Arbeitsraum mit den größeren Vitrinen vorgelassen. 8O 8)

In der Hängevitrine (Ecke zwischen Fenster und gemütlicher Couch) habe ich bisher nur Stücke die zwar auch als Eyecatcher durchgehen, von Laien aber wohl kaum mit großen Werten in Verbindung gebracht werden.

Von allem ein bisserl was: Ein ägyptischer Uschebti, ein römisches Glasfläschchen, eine Öllampe mit Motiv und ein paar prähistorische Steinwerkzeuge aus der Umgebung, sog. Chopping Tools bzw. Geröllgeräte. Insgesamt nicht mehr als 10 bis 12 Gegenstände.

2 oder 3 Sesterzen und eine Tetradrachme passen zu diesem Sammelsurium noch ganz gut dazu. :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reinhard Wien für den Beitrag:
Perinawa (So 05.05.24 19:20)
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste