Ebay: Einfuhrabgaben, wer kennt sich aus?

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 8008
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 984 Mal

Ebay: Einfuhrabgaben, wer kennt sich aus?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 03.05.24 16:17

Ich bestelle öfter aus Nicht-EU Ländern über ebay. Die Verkäufer schlagen Umsatzsteuer auf und geben dazu die IOSS-Nummer auf der Sendung an. Da dachte ich sei die Einfuhrumsatzsteuer abgegolten. Nur kommt etwa drei Viertel der Sendungen mit der Erhebung von Einfuhrabgaben durch den Zoll an und die Deutsche Post erhebt noch mal 6 € Gebühren für das Inkasso. Ist das korrekt? Grüße KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1624
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Ebay: Einfuhrabgaben, wer kennt sich aus?

Beitrag von coin-catcher » Fr 03.05.24 19:13

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Fr 03.05.24 16:17
Ich bestelle öfter aus Nicht-EU Ländern über ebay. Die Verkäufer schlagen Umsatzsteuer auf und geben dazu die IOSS-Nummer auf der Sendung an. Da dachte ich sei die Einfuhrumsatzsteuer abgegolten. Nur kommt etwa drei Viertel der Sendungen mit der Erhebung von Einfuhrabgaben durch den Zoll an und die Deutsche Post erhebt noch mal 6 € Gebühren für das Inkasso. Ist das korrekt? Grüße KarlAntonMartini
Moin,

nein, eine doppelte Belastung ist natürlich nicht korrekt.

Du bekommst, wenn du die Abgaben bei der Post/ DHL entrichtest, einen Zahlungsbeleg.
Scanne diesen, fotografiere die Sendung mit Sendungsnummer und am besten noch dazu den Inhalt.
Damit wendest du dich an ebay.
Suche direkt in der Hilfe nach: "Anfordern einer Umsatzsteuer-Rückerstattung"
"Um eine Umsatzsteuer-Rückerstattung für eine abgeschlossene Bestellung anzufordern, loggen Sie sich bitte ein und laden Sie einen Nachweis für die Überzahlung hoch." In diesem Fliesstext ist ein Link versteckt - darauf klicken!
Das ist leider ziemlich versteckt.

Dort lädst du deinen Zahlungsnachweis hoch und schreibst einen Zweizeiler á la "Hallo, ich bitte um Rückzahlung der doppelt gezahlten Einfuhrumsatzsteuer zu ebay-Kauf Nr 12345666. Anbei die Belege.".
Dann erhälst du zumindest den an ebay entrichteten Betrag für die Umsatzsteuer zurück.
Die 6 Euro Zwangsabgaben an die Post musst du leider immer entrichten. Das ist quasi für die "Serviceübernahme" fürs Eintreiben der Einfuhrumsatzsteuer an den Zoll...

Das Einziehen der Umsatzsteuer erfolgt automatisch durch ebay. Viele Verkäufer versenden wegen diesem IOSS System gar nicht mehr in die EU... ist mittlerweile schwierig geworden, irgendwo noch günstige Token aus dem Ausland zu bekommen...

Gruß
cc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coin-catcher für den Beitrag (Insgesamt 2):
prieure.de.sion (Fr 03.05.24 21:20) • Pfennig 47,5 (Fr 03.05.24 22:22)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 8008
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 984 Mal

Re: Ebay: Einfuhrabgaben, wer kennt sich aus?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 03.05.24 19:19

coin-catcher hat geschrieben:
Fr 03.05.24 19:13
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Fr 03.05.24 16:17
Ich bestelle öfter aus Nicht-EU Ländern über ebay. Die Verkäufer schlagen Umsatzsteuer auf und geben dazu die IOSS-Nummer auf der Sendung an. Da dachte ich sei die Einfuhrumsatzsteuer abgegolten. Nur kommt etwa drei Viertel der Sendungen mit der Erhebung von Einfuhrabgaben durch den Zoll an und die Deutsche Post erhebt noch mal 6 € Gebühren für das Inkasso. Ist das korrekt? Grüße KarlAntonMartini
Moin,

nein, eine doppelte Belastung ist natürlich nicht korrekt.

Du bekommst, wenn du die Abgaben bei der Post/ DHL entrichtest, einen Zahlungsbeleg.
Scanne diesen, fotografiere die Sendung mit Sendungsnummer und am besten noch dazu den Inhalt.
Damit wendest du dich an ebay.
Suche direkt in der Hilfe nach: "Anfordern einer Umsatzsteuer-Rückerstattung"
"Um eine Umsatzsteuer-Rückerstattung für eine abgeschlossene Bestellung anzufordern, loggen Sie sich bitte ein und laden Sie einen Nachweis für die Überzahlung hoch." In diesem Fliesstext ist ein Link versteckt - darauf klicken!
Das ist leider ziemlich versteckt.

Dort lädst du deinen Zahlungsnachweis hoch und schreibst einen Zweizeiler á la "Hallo, ich bitte um Rückzahlung der doppelt gezahlten Einfuhrumsatzsteuer zu ebay-Kauf Nr 12345666. Anbei die Belege.".
Dann erhälst du zumindest den an ebay entrichteten Betrag zurück.
Die 6 Euro Zwangsabgaben an die Post musst du leider immer entrichten. Das ist quasi für die "Serviceübernahme" fürs Eintreiben der Einfuhrumsatzsteuer an den Zoll...

Gruß
cc
Vielen Dank für die Info. Da die Ust. regelmäßig nur 1,14 € beträgt, sind die 6 € an die Post ärgerlicher. Ich probiere es dort mal unter dem Titel "Falscherhebung von Postgebühren". Ich werde berichten. Grüße KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1624
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Ebay: Einfuhrabgaben, wer kennt sich aus?

Beitrag von coin-catcher » Fr 03.05.24 19:43

Ja, die 6 Euro sind happig, lassen sich aber leider gar nicht umgehen...

"Warensendungen aus Nicht-EU Ländern müssen aufgrund zollrechtlicher Bestimmungen verzollt werden. Abhängig von Inhalt, Warenwert und zollrechtlichen Freigrenzen werden vom Zoll Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zollgebühren erhoben. Diese werden bei Einfuhr sofort zur Zahlung fällig. Die Deutsche Post tritt in diesem Moment für ihre Empfängerkunden in Vorlage, übernimmt die Zahlung der Gebühren an den Zoll und zieht diese bei der Zustellung bzw. Übergabe in der Filiale wieder vom Empfänger ein. Dieser Aufwand ist unabhängig vom Wert der Ware und fällt auch bei Waren mit geringem Warenwert an, sofern Einfuhrabgaben kassiert werden müssen. Für diese Leistung erhebt die Deutsche Post eine Auslagepauschale in Höhe von 6 EUR."
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe ... osten.html

Kleinpreisige Warensendungen über DHL + deutsche Post kann man vergessen - bei mir liegt die Zahlquote an die Post bei mittlerweile gut 100%. Ein Kauf will daher wohl überlegt sein.
Der Versuch, sich etwas mit Hermes schicken zu lassen, schlug in 2 von 3 Fällen fehl - es wurde auf die deutsche Post umgemünzt... :mad:

DHL Expresssendungen muss ich mittlerweile immer vorverzollen, da die sonst das Absendeland gar nicht mehr verlassen. Dafür habe ich eine gute Woche Zeit. Läuft aber alles elektronisch. Mache ich dies nicht, geht die Sendung direkt zurück zum Absender. Die Sendung schafft es dabei gar nicht erst nach Deutschland, sondern bleibt solange im Absendeland liegen...hat´s die Sendung dann aber nach Deutschland geschafft, darf ich ja noch die Einfuhrumsatzsteuer abführen - i.d.R. am besten vor Zustellung, ansonsten erfolgt keine direkte Zustellung. Der Zusteller nimmt weder Bargeld noch Kartenzahlung entgegen. Bestenfalls eine Abholung in einer DHL Expressfiliale. Die Zahlung kann man ebenfalls über das DHL System vornehmen.

Evt. kann man den "Spaß" noch mit UPS umgehen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Würde sich aber nur bei hochpreisigen Stücken "lohnen".

In Deutschland wird alles penibel kontrolliert. Anderen EU-Ländern ist das teilw. ziemlich egal...

Viel sparen bei einem Kauf in einem Nicht-EU-Land kann man sogut wie gar nicht mehr...

Gruß
cc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coin-catcher für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Fr 03.05.24 22:25)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 8008
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 984 Mal

Re: Ebay: Einfuhrabgaben, wer kennt sich aus?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 03.05.24 21:14

Das wäre der Ansatz: wenn der Zoll eine Amtspflichtverletzung begeht, indem er trotz IOSS Nummer eine Einfuhrumsatzsteuer kassiert und damit auch die 6 €-Gebühr der Post auslöst, ist er für beides schadensersatzpflichtig. Ich probier das mal und werde berichten. Grüße KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Fr 03.05.24 22:25)
Tokens forever!

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1624
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Ebay: Einfuhrabgaben, wer kennt sich aus?

Beitrag von coin-catcher » Sa 04.05.24 07:52

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Fr 03.05.24 21:14
Das wäre der Ansatz: wenn der Zoll eine Amtspflichtverletzung begeht, indem er trotz IOSS Nummer eine Einfuhrumsatzsteuer kassiert und damit auch die 6 €-Gebühr der Post auslöst, ist er für beides schadensersatzpflichtig. Ich probier das mal und werde berichten. Grüße KarlAntonMartini
Das wäre klasse!!
Aber es gibt bestimmt ein Hintertürchen.
Ich habe vor einigen Wochen (oder Monate?) eine Reportage über billige Asiaware gesehen. Darin wurde auch das Thema IOSS, Zoll und Einfuhrabgaben angeschnitten.
Teilweise werden da irgendwelchen nicht existenten IOSS-Nummern angegeben; der Zoll kontrolliert diese gar nicht - und kann es schlichtweg aufgrund der Masse auch nicht.
Andere Wege waren die Einfuhr über die Ost-EU-Länder wie Tschechien etc. oder die Aufteilung der Käufe auf mehrere Sendungen um die Werte möglichst gering zu halten...
(wenn ich die Sendung nochmal finde, poste ich hier den Link)
Schlussendlich trifft dieses System nur wieder die Falschen und wir als Sammler haben das Nachsehen... :evil:

Was mich über ebay auch richtig nervt, ist die Tatsache, dass ich mittlerweile kaum noch bei Händlern innerhalb Europas kaufen kann, wenn der nicht irgendwelche bestimmten Bedingungen erfüllt (ich meine es sind die Verpackungslizenzen, die man mittlerweile für jedes einzelne Land benötigt, in das man verkaufen will). Das haben natürlich die wenigsten Händler...
Mit einem kleineren italienischen Händler hatte ich letztens Glück: den habe ich per Email angeschrieben. Dieses Tamtam macht auch nicht jeder Händler mit und streicht schlussendlich den Verkauf innerhalb der EU...einfach "großartig" diese EU und ihre Gesetze/ Vorgaben... :mad:


Gruß
cc

EDIT:
P.S.
hier ist immerhin schon mal ein Artikel dazu: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-100.html

Hier eine Kurzdoku, aber nicht die, die ich meine: https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 00948.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coin-catcher für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Sa 04.05.24 16:59)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast